Online-Talk “Neues Soziales Wohnen” in Wien – Vorbild für eine IBA in Bayern?


Termin Details

  • Datum:

mit Kunibert Wachten (RWTH Aachen, Lehrstuhl und Institut für Städtebau und Landesplanung und Beirat der IBA Wien)
und Kurt Hofstetter (Koordinator der IBA Wien)

Internationale Bauausstellungen sind einmalige Architektur- und Städtebauausstellungen, die eine Stadt oder ganze Region zum Reallabor werden lassen. Experimentieren erlaub! Im Freistaat Bayern gab es bislang noch keine Internationale Bauausstellung. Die Metropolregion München plant momentan eine IBA unter dem Leitthema „Räume der Mobilität“. Eine IBA aber bietet für ganz Bayern Potenziale, denn dadurch könnten innovative Projekte verwirklicht und räumliche Entwicklungen angestoßen werden.

Im Rahmen des Online-Talks spricht Ursula Sowa MdL mit dem Team der IBA Wien, die als herausragendes Beispiel für eine derzeit laufende Internationale Bauausstellungen gilt und das Thema „neues soziales Wohnen“ ins Blickfeld nimmt. Was können wir von den Wienern lernen? Seid beim Online-Talk dabei und diskutiert mit!