praktikum-elena-pietrafesa-2021

Eine Woche Praktikum bei Ursula

Ich bin Elena, komme aus Wallenfels im Landkreis Kronach, bin Schülerin an der Fachoberschule in Kulmbach und habe im Zuge der Fachpraktischen Ausbildung in der Woche vom 07.06. – 11.06 eine Woche Praktikum bei Ursula gemacht.

Politisch interessiert bin ich schon länger, so dass ich mich dazu entschloss im Jahr 2018 der Grünen Jugend beizutreten. Seit der letzten Kommunalwahl darf ich für die Grünen im Kronacher Kreistag sitzen und bin seit Oktober 2020 Sprecherin der GJ Oberfranken. Wenn man das liest, kann man sich wahrscheinlich gut denken, weshalb ich mich für dieses Praktikum entschieden habe. Ich wollte schon immer einmal in das Arbeitsleben einer Abgeordenten hineinschauen um zu sehen was im Alltag und Hintergrund geleistet wird. Meine Aufgaben während des Praktikums waren Recherchen, Beiträge für die Website/Social Media und ich durfte bei zwei Ortsterminen dabei sein. Diese waren in Stadelhofen bei einer Kundgebung gegen das Lidl-Logistikzentrum und in Blankenstein wo es um die Reaktivierung der Höllentalbahn ging sowie eine Führung durch die Zellstofffabrik Rosenthal. Aufgrund der Corona-Pandemie war ich nicht live vor Ort im Landtag, sondern konnte von zuhause aus eine Plenarsitzung, Ausschüsse und Fraktionssitzungen mitverfolgen. 

Insgesamt kann ich nach dieser Woche sagen, dass mir das Praktikum sehr gut gefallen hat und ich kann jedem, der Interesse an der Arbeit eines Abgeordneten hat,  nur empfehlen einmal vorbeizuschauen. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei Ursula & ihrem Team bedanken, dass sie mir dieses Praktikum trotz Corona ermöglicht haben. 

Elena Pietrafesa

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.