Auf Einladung von MdL Ursula Sowa sprach Andrea Heil, Gruppensprecherin der Architects for Future München, darüber, wie ein klimafreundliches, kreislaufgerechtes und gesundes bauen nach dem Cradle to Cradle Prinzip funktioniert und beantwortete zahlreiche Fragen. Die Aufzeichnung der kompletten Online-Veranstaltung können Sie hier nachträglich ansehen.
Das Bauwesen ist in Deutschland für 40 Prozent der CO2 Emissionen und 60 Prozent des Abfallaufkommens verantwortlich – und damit einer der Hauptverursacher für den enormen Ressourcen- und Energieverbrauch. Die Initiative „Architects for Future“ setzt sich daher gemeinsam mit dem Cradle to Cradle Baubündnis für eine grundlegende Kehrtwende ein. Bestehende Prozesse, die uns in diese Lage gebracht haben, durch Effizienzsteigerung weiter zu optimieren, führt nicht zum Ziel. Wir brauchen eine Bauwende und müssen ganz neu denken: Bauen mit positivem Fußabdruck! Wie das geht und was „Architects for Future“ und das Cradle to Cradle Baubündnis dazu beitragen, hat Andrea Heil bei dem Online-Vortrag „Klimafreundlich, kreislaufgerecht und gesund bauen nach dem Cradle to Cradle Prinzip“ näher ausgeführt. Vielen Dank an unsere Referentin Andrea Heil und den inspirierenden Vortrag.
Einige weiterführende Links zum Thema
Architects for Future
www.architects4future.de
Antrag der Grünen Landtagsfraktion
Recycling statt Rohstoffverschwendung – Förderung einer Forschungsplattform für EDF-Technologie prüfen
Schriftliche Anfrage der Grünen Landtagsfraktion
Cradle to Cradle im Baubereich
Konzept der Grünen Landtagsfraktion
BAUEN, WOHNEN, GRÜNER LEBEN – Lebenswerter und bezahlbarer Wohnraum für alle Menschen in Bayern
Positionspapier der BAG Planen, Bauen, Wohnen
Bauwende – nachhaltiges ressourcenschonendes Bauen
München 2020
muenchen2020.org
Bündnis Bau & Architektur
ehrenamt.c2c.ngo/buendnis-bau-architektur/
Cradle to Cradle Best Practices
DAB Online
Verwandte Artikel
Zu Gast bei der Eröffnungsfeier der neuen Produktions- und Logistikhalle der PEMA in Weißenstadt
Gerne war ich heute Gast bei der Eröffnung des oberfränkischen Lebensmittelherstellers, der seine bestehenden Gebäude um eine beeindruckende Halle erweitert hat. Das inhabergeführte mittelständische Unternehmen PEMA ist weit über die Grenzen Oberfrankens hinaus für seine Lebkuchen- und Brotspezialitäten bekannt. Trotz aktueller wirtschaftlicher sowie europapolitischer Entwicklungen hat das Unternehmen am oberfränkischen Standort Weißenstadt investiert. Daher habe ich mich gerne in die Reihe der Grußworte eingereiht.
Weiterlesen »
Sommertour 2022: „Versteckte Schätze Oberfrankens“ Station 1
Der erste oberfränkische Schatz meiner Tour liegt in Kleinlosnitz im Landkreis Hof. Dort habe ich zusammen mit den Kreisrätinnen Mirjam Kühne und Birgitt Lucas sowie der Hofer Stadträtin Gudrun Kiehne und Swanti Bräseke-Bartsch, Vorsitzende von Artenreich Oberfranken e.V., das Bauernhofmuseum in Kleinlosnitz besucht.
Weiterlesen »
Regionalbüro Bamberg zieht um
Zum 01. August 2022 zieht das Regionalbüro von MdL Ursula Sowa vom Markusplatz 6, Bamberg in die Luitpoldstraße 51, Bamberg. Dort werden in Bahnhofsnähe künftig die Landtagsabgeordnete Ursula Sowa, die…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen